Freitag, 30. Oktober 2015


Egogefüster

So sehnsüchtig sitz ich schon wartend
auf den Glockenklang
der mir sagt es ist Zeit.

Hinter Hipsterbrillengläsern schimmern Augen arrogant
die, sogleich wenn jemand fragt
zu erzählen beginnen allerhand
von Bestnoten, Stipendien
von Stiftungen
wer kennt die denn?

Egoistisch, gar vermessen
den letzten Rest an banalem Geplänkel in Selbstdarstellung auszupressen
welch winziges Detail
bietet man denn da nicht feil.
Obwohl der Smalltalkkontrahent
in ehrlichen Worten, sorgsam gesucht
individuelle Freude fänd.

So frei mal all die Sorgen kotzen
über Bewerbungskriterien motzen
Einfach sagen was man denkt
den anderen fragen
obs bei ihm hängt
oder glatt läuft ganz zu schweigen
verständnisvoll den Kopf zu neigen
wenn unter dünnem Eis verborgen
Tränen brechen
ungezügelt
heut und morgen.

Das Messing singt
ich höre zu
mein Gegenüber in aller Ruh
beginnt im Schwalle aufzusteigen
mir den Sachverhalt aufzuzeigen
wie schwer doch das alles scheint
doch er, mit hohem Intellekt
über dem Mordsstress aufgesteckt
hat es so perfekt im Griff.

Lächelnd geh ich durch die Straßen
genieße es allein zu sein.
Gefüllt mit deinen leeren Phrasen
gehe ich bescheiden heim.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen